DeMeNz­aKadeMIe

Wertschätzung leben

BERUFSPÄDAGOGISCHE FORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER*INNEN gem. §4 PflAPrV

Online, vor Ort oder Inhouse


Termine

Termine vor Ort

17.04.2024: Ethische Entscheidungsfindung: Was heißt das in der Pflegeausbildung und wie können die entsprechenden Kompetenzen in der Anleitungssituation gefördert werden?  

28.05.2024: Die Rolle des Praxisanleiters: Wie komme ich mit den unterschiedlichen Erwartungen zurecht, welche Schlüsselkompetenzen sind dafür nötig?  

10.09.2024: Beobachtung: Vermittlung von Beobachtungsmethoden für eine patientenorientierte Pflege  

05.11.2024: Kommunikation mit Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen. Gemeinsame Erarbeitung von Techniken, um dies mit Auszubildenden zu trainieren

Termine Online 

18.04.2024: Ethische Entscheidungsfindung: Was heißt das in der Pflegeausbildung und wie können die entsprechenden Kompetenzen in der Anleitungssituation gefördert werden?  

29.05.2024: Die Rolle des Praxisanleiters: Wie komme ich mit den unterschiedlichen Erwartungen zurecht, welche Schlüsselkompetenzen sind dafür nötig?  

11.09.2024: Beobachtung: Vermittlung von Beobachtungsmethoden für eine patientenorientierte Pflege  

06.11.2024: Kommunikation mit Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen. Gemeinsame Erarbeitung von Techniken, um dies mit Auszubildenden zu trainieren

Weitere Infos

Praxisanleiter in der Pflege sichern die Qualität der Ausbildung. Sie sorgen für den kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs. Nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe) ist die Befähigung zur Praxisanleitung ab 01.01.2020 durch kontinuierliche, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen. Nach den gesetzlichen Vorgaben zur Fortbildungspflicht haben Praxisanleiter, die Ihre Befähigung zur Praxisanleitung neu erworben haben, 365 Tage nach Ausstellungsdatum der Urkunde Zeit, ihre Fortbildungspflicht zu erfüllen.

Umfang

8 Unterrichtsstunden (8:30-15:30 Uhr)

Online oder vor Ort

St. Anna-Stift Kroge, Kroger Str. 49-51, 49393 Lohne-Kroge

Kosten

135 € inkl. Unterrichtsmaterial und Teilnahmebescheinigung

Anja Lesch

Diplom Pflegepädagogin

Kurse

Kompetenzförderung bei Auszubildenenden, was heißt das und wie ist sie umsetzbar? 

Kompetenzförderung bei Auszubildenenden, was heißt das und wie ist sie umsetzbar? Wir widmen uns Kompetenzen, wir wiederholen den Kompetenzbegriff und seine rechtlichen Grundlagen.Alle Praxisanleiter*Innen haben bereits mit dem Begriff Kompetenz gearbeitet. Wir werden den Begriff gemeinsam kritisch hinterfragen und überlegen, welche Kompetenzen wir im Alltag bewusst oder unbewusst fördern, welche zu kurz kommen. Dabei sollen neue Erkenntnisse der Wissenschaft zur Berufszufriedenheit von Auszubildenden einbezogen werden.

Fehlerkultur in der Praxis 


Fehlerkultur in der Praxis Wie gehen wir mit Fehlern in der Praxis um? Im Team und mit Auszubildenden. Wir wollen unsere eigene Einstellung und den eigenen Umgang reflektieren und den Umgang anhand von Fallbeispielen üben. Zusätzlich besprechen wir, wie wir uns als Team unterstützen können.

Herausfordernde Situationen in der Pflege - wie gehe ich damit als Praxisanleiter*In um? 

Herausfordernde Situationen in der Pflege - wie gehe ich damit als Praxisanleiter*In um? Die Pflege bietet viele herausfordernde Situationen, wie z.B. Gewalt, sexuelle Übergriffe oder den Umgang mit Sterben und Tod. Wir werden anhand von Beispielen erarbeiten, wie wir Auszubildende in diesen Situationen unterstützen können und wo die eigenen Grenzen bei Anleitenden sind. Die ethischen Grundprinzipien der Pflege (sie bilden auch nach Silviahemmet das Fundament) werden zur Untersuchung der Grenzsituationen herangezogen.

Buchungsanfrage

Kontakt

Kroger Straße 50, 49393 Lohne-Kroge

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.